ÜBER UNS:

 

Wir sind ein junges engagiertes Team, welches sich ehrenamtlich für Chancengerechtigkeit im deutschen Bildungssystem einsetzt.

Der Dachverband Schülerpaten Deutschland konzentriert sich auf den Projekttransfer, die Vernetzung der einzelnen Schülerpaten-Vereine und den Wissensaustausch zwischen den Standorten. Des Weiteren sorgen wir für die IT-Infrastruktur und die Evaluation der Arbeit in den Standorten.

Der erste Schülerpaten-Standort wurde 2009 in Berlin gegründet. Seitdem ist die Schülerpaten-Familie mit Frankfurt am Main, Köln, Hamburg, Bremen, Dortmund, München und Freiburg auf acht Standorte angewachsen.

UNSER TEAM:

 

“Wir müssen die strukturelle Benachteiligung von Menschen mit Migrationsgeschichte im deutschen Bildungssystem endlich zum Thema machen und dem entgegenwirken.”

Immer mehr Kinder und Jugendliche sind im Bildungssystem benachteiligt, weil unsere Gesellschaft immer vielfältiger wird. Bildungsgerechtigkeit schaffen bedeutet, die Zukunft unserer Gesellschaft zu gestalten.“

“Vorurteile und eingefahrene Denkmuster können nur durch echten, persönlichen Austausch effektiv abgebaut werden. Hier leistet das Konzept von Schülerpaten einen wertvollen Beitrag.”

“Durch Schülerpaten kommen Menschen zusammen, die sich sonst wohl nie begegnet wären. Es werden Beziehungen geschaffen, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern.”

“Gerade in Zeiten von Populismus sind echte Begegnungen und authentischer Austausch wichtiger denn je.”

Wenn Du Interesse hast, bei Schülerpaten mitzumachen oder in deiner Stadt einen Standort gründen möchtest, bist Du immer herzlich willkommen! Kontaktiere Francis unter:

 francis@schuelerpaten-deutschland.de.

Hierbei sind dir keine Grenzen gesetzt, sei es als Pate oder Patin, als Orga-Mitglied im Standort oder dem Dachverband. Wir freuen uns über jede Unterstützung.

Schülerpaten Deutschland | Spendenkonto: DE12 3456 7890 1352 6347 13